Aktuelle musikalische Projekte

Zuerst ist hier die Zusammenarbeit mit dem Pianisten Hendrik Soll zu nennen. Wir spielen seit vielen Jahren regelmäßig im Duo. 2006 erschien die Duo-CD „Findings, puzzling...“ bei Jazzhaus Musik. Außerdem haben wir gemeinsam mit dem „Henning Berg Quartett“ die CDs „Seven Lively Conversations“ (2012 bei mit Christian Ramond e-b und Nils Tegen dr ) sowie "Minnola" aufgenommen (2003 mit Daniel Schröteler (dr) statt Nils Tegen), alle bei Jazzhaus Musik.

Im März 2021 ist die CD "Slow" mit dem Matthias Nadolny Quartett (M. Nadolny ts, Matthias Nowak b und Peter Weiss dr) bei Klaeng Records als Konzert-Mitschnitt erschienen. Mit diesem Quartett zu spielen ist immer eine große Freude. Die Konzerte sind geprägt von intensiven Dialogen zwischen uns Bläsern und der einfühlsamen Rhythmusarbeit von Bass und Schlagzeug.

Außerdem habe ich immer wieder das Glück, mit einigen der jungen Musiker aus der kreativen Kölner Jazz-Szene spielen zu können. Hier ist das "bergseidlduo" mit dem Kölner Pianisten Simon Seidl besonders wichtig. Unsere CD "The Garden" ist 2018 bei Klaeng Records erschienen.

Seit den Neunzigerjahren gab es immer wieder Konzerte mit dem großen englischen Pianisten John Taylor im Duo, im Quartett (wie im Sommer 2009 und im Herbst 2011 in Norwegen), einem neuen Oktett mit seinen beiden Söhnen (Cheltenham 2012) oder „zu dritt“ mit meinem interaktiven Computer-Programm „Tango“ als „Tango & Company“ (CD „Tango & Company“ bei Jazzhaus Musik erschienen). Sein Tod im Jahr 2015 bedeutet für viele Kölner, wie auch für die Jazzwelt und für mich einen großen Verlust.

Ab und zu findet in der Kölner Antoniterkirche Musik mit dem dortigen Organisten, Johannes Quack und mir statt. Ein klassischer Orgelvirtuose und ein Jazzposaunist spielen frei improvisierte Duo-Musik im Gottesdienst und in Kirchenkonzerten.

Und schließlich: Nach Jahren der Entwicklung habe ich 2015 im Kölner Loft erstmals wieder ein Konzert mit meiner Software Tango² gespielt und und nutze seitdem jede Gelegenheit zu Auftritten mit dem inzwischen fertiggestellten Programm.

Tango² und einige Videos, in denen ich damit spiele, finden Sie in der Software-Abteilung zum freien Download.

Vielen Dank an Max Osterloh für die Realisierung dieser Homepage

"Musikalische Projekte" zuletzt geändert: 23.4.2021